Studium Generale: Gunter Dueck "Die Digitalisierung mcdonaldisiert die Arbeit – die Digitalisierung braucht Spitzenfachkräfte für die Zukunft. Warum wir das eine Feld beackern und das andere brach liegen lassen."

Montag, 2. März 2020 // 18 Uhr // DHBW Lörrach, Campus Hangstr. (Georg H. Endress Auditorium). Digitalisierung macht das Arbeitsleben schwerer, Mitarbeiter werden gestresst, das Miteinander und die Kunden kommen zu kurz. Sehen Sie hier, was die Zukunft bringen muss!

Digitalisierung macht das Arbeitsleben nicht leichter, im Gegenteil, es stresst die Mitarbeiter. Viele Firmen übertreiben es. Häufig dienen Mitarbeiter den Computern, Robotern und Algorithmen, statt umgekehrt. Routineaufgaben werden mcdonaldisiert, also verunpersönlicht, zerlegt in einzelne Schritte, das Endprodukt oder die Dienstleistung selbst tritt in den Hintergrund. Mitarbeiter empfinden sich dann nur noch als Räder im Getriebe der Geschäftsabläufe. Sie mutieren im wahrsten Sinne zu modernen Sklaven. Ob die Chemie zwischen Mitarbeiter und Kunden noch stimmt, ob da Vertrauen vorhanden ist, ob damit Zukunft stattfindet, interessiert Manager oft nicht, die fixiert sind auf die Idee, Produkte oder Dienstleistungen immer schneller und billiger herzustellen oder zu liefern. Das hat mitunter neurotische Züge. Weil keiner mehr Zeit hat, verhindert dies zuverlässig jede Innovation. Gute Ideen kommen beim Spaziergehen oder bei der Gartenarbeit: in Muße, aber nicht im Meeting. Unter Zeitdruck lassen sich keine Softwareprogramme schreiben, genauso wenig wie Gedichte. Unsere Wirtschaft ist zu methodenverliebt: zwar fördern manche Unternehmen Auszeiten für Innovationen, am Ende muss es sich aber betriebswirtschaftlich wieder lohnen. Viele Mitarbeiter kennen die Erfahrung: Wagen sie etwas Neues, und es geht schief, macht ihre Karriere einen Knick.

Gunter Dueck zeigt in seinem Vortrag, was wir brauchen, wie echte Führung aussehen muss, welche positiven Beispiele es gibt und geben könnte, er zeigt sich skeptisch zu Wiederwahlpolitikern mit Wiederwahlprogrammen. Seine Botschaft kurz zusammengefasst: weg vom Durchschnittswahn – nötig ist mehr Durchschnittsscham.

 

Zur Person:

Gunter Dueck, Jahrgang 1951, lebt in Waldhilsbach bei Heidelberg, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach einer Karriere als Mathematikprofessor wechselte er 1987 zur IBM, wo er u.a. für den Aufbau neuer Geschäftsfelder (Business Intelligence, Cloud Computing) und für Cultural Change tätig war. Drei Jahre durfte er den zeitlich befristeten Titel „Master Inventor der IBM“ tragen. Zuletzt, bei seinem Wechsel in den Unruhestand, war er CTO (Chief Technology Officer) der IBM Deutschland und IBM Distinguished Engineer. Seit 2011 ist er freischaffend als Schriftsteller, Business-Angel und Speaker tätig.

Gunter Dueck ist IEEE Fellow und korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Die Computerwoche zählte ihn 2011 zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der IT/Kommunikationsbranche in Deutschland. Dueck ist Autor vieler Bestseller, zuletzt „Heute schon einen Prozess optimiert? Das Management frisst seine MItarbeiter" "Professionelle Intelligenz“, „Das Neue und seine Feinde“ und „Schwarmdumm“.

Die Teilnahme an der Veranstaltung am Montag, 02. März 2020, 18.00 Uhr im Georg H. Endress Audiorium, DHBW Lörrach (Hangstr. 46-50, 79539 Lörrach) ist für alle Interessierten kostenfrei, eine Anmeldung erleichtert uns die Planung: Hier geht’s zur Anmeldung zum Vortrag. Bringen Sie Freundinnen und Freunde und Bekannte mit, das wird sicher ein spannender Vortrag.