Studieninhalte & Profil

Der Markt für Finanzdienstleistungen (FD) ist geprägt von einem schnellen Wandel und permanenten dynamischen Veränderungen auf den nationalen und internationalen Finanzplätzen. Von Marktteilnehmern wird eine hohe Reaktionsfähigkeit erwartet, um auf die veränderten Markt- und Wettbewerbsverhältnisse entsprechend zu reagieren. Unternehmen setzen ihre Mitarbeitenden vermehrt weltweit ein oder arbeiten mit internationalen Kunden und Partnern zusammen. Mit dem umfassenden ökonomischen Wissen, das die Studierenden im Studiengang BWL-Finanzdienstleistungen erwerben, können sie Marktbewegungen im Versicherungs- und Bankengeschäft erkennen und analysieren sowie Entwicklungstendenzen abschätzen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung der Finanzbranche. Darüber hinaus erlangen die Studierenden eine praxisnahe Ausbildung mit beruflichen Schlüsselqualifikationen, wie den richtigen Umgang mit den Kunden sowie Präsentations- und Kommunikationskompetenz. Dabei steht immer die Verbindung von Theorie und Praxis im Vordergrund.
 



Um den Anforderungen , die die Digitalisierung an die Finanzdienstleistungsbranche stellt, begegnen zu können, wurde die Module „Digitale Transformation“ und „Information und Entscheidung“ in den Kreis der Studienrichtungskernmodule aufgenommen. Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung sind für einen Finanzdienstleister mittlerweile genauso wichtig, wie die klassischen Lehrinhalte der Branche, wie z.B. das Bank- oder Versicherungsgeschäft. Die Wahlfächer im 2. und 3. Studienjahr bieten den Unternehmen und Studierenden die Möglichkeit, Spezialisierungen vor dem Hintergrund persönlicher Interessen und Bedarfe vorzunehmen.