Prof. Dr. Valentin Weislämle

Studiengangsleiter BWL-Tourismus, Hotellerie und Gastronomie
Anschrift
Marie-Curie-Straße 4
79539 Lörrach
Raum K323

„Erfahren – Bewegen – Vernetzen: Dieses Motto gilt sowohl für die Ausbildung unserer Studierenden als auch die Weiterentwicklung der touristischen Destinationen und Unternehmen.“

Kompetenzbereiche

  • Quantitative Methoden der Betriebswirtschaftslehre
  • Database Marketing
  • Marktforschung
  • Tourismus 4.0
  • Hospitality Management
  • Destinationsmanagement

Wissenschaft

Aktuelles Lehrangebot

  • Database Marketing
  • Datenanalyse
  • Marktforschung
  • Mathematik und Statistik
  • Projektmanagement
  • E-Commerce
  • Tourismusmanagement
  • Systeme im Gesundheitstourismus

Forschungstransfer und Kooperationen

  • Entwicklung einer Online-Destination als kooperatives Forschungs- und Ausbildungsprojekt mit einem Online-Reiseveranstalter und einer Online-Agentur.
  • Eye-Tracking-Marktforschungsprojekte mit verschiedenen touristischen Unternehmen, die im Rahmen der Veranstaltungen erarbeitet werden. Hierbei werden unterschiedliche Fragestellungen im Zusammenhang mit Websitegestaltungen analysiert.
  • Weiterentwicklung der touristischen Marke „Markgräflerland“ in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteuren in der Region.
  • Forschungsprojekt „Arbeitswelt der Zukunft in KMU“: In diesem Forschungsprojekt geht es um die Analyse der digitalen touristischen Wertschöpfungskette und deren Auswirkungen auf die Internationalisierung und Ausbildung von Führungsnachwuchs.

Praxis

1984 1989 Studium der Volkswirtschaftslehre Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
1994 Promotion zum Dr. rer. pol. Friedrich-August-von-Hayek-Preis der Deutschen Bank
1989 1997 Geschäftsführender wiss. Assistent, Institut für Allgemeine Wirtschaftsforschung, Abt. für Empirische Wirtschaftsforschung und Ökonometrie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
1989 1997 Dozent an den Berufsakademien Lörrach und Villingen Schwenningen
1992 1995 Statistical Business Research – Gesellschaft für Markt- und Unternehmensforschung, Freiburg, geschäftsf. Gesellschafter
1997 1999 Leiter Strategisches Marketing, VR-Leasing AG, Eschborn
2000 2001 Leiter Zentralbereich Marketing, VR-Leasing AG, Eschborn
2001 2002 Direktor Neue Medien, MairDumont, Stuttgart
2003 heute Studiengangsleiter BWL-Tourismus, DHBW Lörrach
2005 2015 Advisory Board Hapimag AG, Baar (Ch)

Netzwerk

  • Deutscher Reise Verband
  • Verein Freiburger Wirtschaftswiss.
  • Skal-International Skal-Club Freiburg-Breisgau-Schwarzwald-Hochrhein
  • Freundeskreis Walter Scheel e.V.
  • Örtlicher Senat der DHBW Lörrach
  • Arbeitskreis Tourismus, Landkreis Lörrach