Prof. Dr. Peter Billen

Professor Fakultät Wirtschaft
Anschrift
Hangstraße 46-50
79539 Lörrach
Raum A204

„Dienstleistungsunternehmen, die Kunden begeistern wollen, brauchen Mitarbeiter, die prosozial handeln.“

Kompetenzbereiche

  • Demografieorientiertes Marketing
  • Dienstleistungsmarketing
  • Käuferverhalten im B2B- und B2C-Bereich
  • Kundenzufriedenheit und -bindung
  • Markenpolitik
  • Marktforschung (Datenerhebung, Datenanalyse mit SPSS)
  • Preispolitik

Wissenschaft

Aktuelles Lehrangebot

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing-Grundlagen
  • Käuferverhalten
  • Kundenzufriedenheit
  • Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich
  • Dienstleistungsmarketing
  • Marktforschung
  • Mitarbeiter- und Kundenbefragung
  • Datenanalyse mit SPSS
  • Kernelemente der internen Wertschöpfung
  • Betriebliche Steuerlehre
  • Investitionsrechnung
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Forschungstransfer und Kooperationen

  • Demografie aktiv gestalten (Ministerium für Wirtschaft und Finanzen Baden-Württemberg, Wirtschaftsförderung Südwest, ESF) (2011 – 2013)
  • Demografie Exzellenz e.V. (Techniker Krankenkasse, Bund Deutscher Unternehmensberater) (seit 2018)

Praxis

19861992Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Trier
19931998Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Marketing der Universität Trier
19982002Consultant und Projektmanager
20032006Wissenschaftlicher Assistent an der Professur Marketing, Innovation und E-Business der Universität Trier
20062008Consultant und Projektmanager
2008heuteProfessor für Betriebswirtschaftslehre an der DHBW Lörrach

Netzwerk

  • Prüfungsausschüsse Betriebswirt/in und Technische/r Betriebswirt/in IHK Hochrhein-Bodensee (stellv. Mitglied)