DHBW Lörrach fördert weibliche Akademiker: Erfolgreiche Teilnahme am Mentoring-Programm „Traumberuf Professorin Plus“

Das Programm "Traumberuf Professorin Plus" zielt darauf ab, talentierte Frauen für Karrieren in Lehre und Forschung zu gewinnen. Prof. Dr. Wendy Fehlner und Prof. Dr. Veit Schenk von der DHBW Lörrach sind als Mentor*innen teil der Initiative und zeigen sich begeistert.

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Lörrach beteiligte sich erfolgreich an der neuesten Initiative des Landes Baden-Württemberg zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft: „Traumberuf Professorin Plus“. Im Rahmen dieses Programms, das darauf abzielt, talentierte Frauen für Karrieren in Lehre und Forschung zu gewinnen, haben Prof. Dr. Wendy Fehlner, Gleichstellungsbeauftragte der DHBW Lörrach und Prof. Dr. Veit Schenk, Professor am Studienzentrum IT-Management und Informatik, als Mentoren teilgenommen.

Die Auftaktveranstaltung, die am 26. Januar 2024 an der Hochschule Karlsruhe stattfand, markierte den offiziellen Start der ersten Mentoring-Runde. Das Programm, unterstützt mit Finanzmitteln vom Europäischen Sozialfonds (ESF Plus) und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK), baut auf dem Erfolg seines Vorgängers „Traumberuf Professorin“ auf. Das Besondere an „Traumberuf Professorin Plus“ ist die erstmalige Zusammenarbeit aller 21 Hochschulen für angewandte Wissenschaften und der DHBW unter der Schirmherrschaft der LaKof (Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten), was die Vernetzung und den Austausch zwischen den Hochschulen stärkt.

Prof. Dr. Wendy Fehlner und Prof. Dr. Veit Schenk äußerten sich sehr positiv über ihre Rolle als Mentoren und die Gelegenheit, ihre Mentees zu treffen und zu unterstützen. „Es ist eine inspirierende Erfahrung, talentierte Frauen auf ihrem Weg in die Wissenschaft zu begleiten und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, ihre Karriereziele zu erreichen“, so Prof. Fehlner. Prof. Schenk fügte hinzu: „Dieses Programm bietet nicht nur eine Plattform für den Austausch und die Entwicklung, sondern stärkt auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität in der akademischen Welt.“

Die Kick-Off-Veranstaltung zeichnete sich durch ein vielseitiges Programm aus, bei dem neben der Vorstellung des Projekts auch Impulsvorträge gehalten wurden, die die Bedeutung des Mentorings unterstrichen. Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit für Mentees und Mentoren, sich auszutauschen und Netzwerke zu bilden.

Die DHBW Lörrach ist stolz darauf, Teil dieser landesweiten Initiative zu sein und damit die Förderung talentierter Frauen in Wissenschaft und Forschung aktiv zu unterstützen. „Wir sind überzeugt, dass solche Programme nicht nur den beteiligten Frauen, sondern der gesamten akademischen Gemeinschaft zugutekommen“, so Prof. Fehlner und Prof. Schenk einstimmig.