Startschuss für den neuen Studiengang Data Science und Künstliche Intelligenz

Von Abiturienten bis Biostatistik-Doktoren: Ein internationaler, diverser und hochmotivierter Kurs von 24 Studierenden startete Anfang Januar im neuen Studiengang Data Science und KI an der DHBW Lörrach.

Am Montag, den 8.1.2024 begann für 24 Studierende die erste Theoriephase im neuen Studiengang Data Science und Künstliche Intelligenz an der DHBW Lörrach. Studienbeginn war bereits im Oktober 2023, wobei die Erstsemester mit der Praxisphase bei ihren Dualen Partnerunternehmen in ihr Studium gestartet sind.

Der erste Jahrgang ist nicht nur deshalb etwas ganz Besonderes: Die jüngste Studientin ist gerade erst 17 Jahre alt und der älteste Student 47. Von frisch gebackenen Abiturent*innen über Student*innen mit Bachelorabschluss (z.B. in BWL-Handel) und Masterabschluss (z.B. in Psychologie) bis zum Doktor der Biostatistik zeigt dieser Jahrgang eine sehr große Diversität, die sich auch in den unterschiedlichen Nationalitäten widerspiegelt: Brasilianische, Iranische, Syrische, Pakistanische, Deutsche und Allemanische.

Studiengangsleiter Prof. Dr. Klemens Schnattinger zeigt sich begeistert: "Bereits nach wenigen Wochen zeigt sich, dass meine Studierenden des neuen Studiengangs Data Science und Künstliche Intelligenz in jeder Hinsicht etwas ganz Besonderes sind: so zeigen sich meine Mathe-Dozenten begeistert von den Mathekenntnissen der Studierenden und deren Willen, Mathe verstehen zu wollen. Aber auch in meiner Lehrveranstaltung "Grundlagen Data Science und KI"  ziehen alle Studierenden enorm mit, arbeiten problemlos in Gruppen zusammen und führen nach kurzer Zeit kleine KI-Projekte durch, die es "in sich haben". Wir dürfen gespannt sein, was Ende März rausgekommen sein wird".