DHBW Lörrach kooperiert mit Botswana

Im Fokus der neuen Zusammenarbeit mit lokalen Universitäten und Touristikunterneh-men stehen Projekte für nachhaltigen Tourismus

Letzte Woche bereisten Prof. Dr. Valentin Weislämle und Volksw. Wendy Fehlner, M.A. das südostafri-kanische Botswana. Ziel der Reise war es, den Kontakt zwischen der DHBW Lörrach, lokalen Universi-täten und touristischen Leistungsträgern anzubahnen bzw. zu intensivieren. Im Fokus stand dabei, ver-schiedene Formen des nachhaltigen Tourismus‘ zu fördern und bekannt zu machen.
Die Lörracher Delegation wurde sehr gut an der privaten Botho University in der Hauptstadt Gabarone aufgenommen. Mit großer Begeisterung wurden Pläne für eine künftige Zusammenarbeit geschmiedet.

Fehlner und Prof. Weislämle trafen auch mit Vertretern von verschiedenen Touristikunternehmen zusam-men und legten den Grundstein für künftige Praktika von DHBW-Studierenden in Botswana. Karin Schütte, vom südafrikanischen Reiseveranstalter Extra Tours, erklärte sich darüber hinaus bereit, als Gastdozentin in der Lehre an der DHBW Lörrach mitzuwirken. Von besonderem Interesse war schließlich der Kontakt zu den Betreibern der bekannten Koro River Lodge, die besonders naturnahe und attraktive Formen von Safaris anbieten.
Insgesamt war die Lörracher Delegation sehr positiv beeindruckt von den hohen akademischen und pro-fessionellen Standards in Botswana und dem Maß, in dem nachhaltige Tourismuskonzepte vorangetrie-ben werden. Damit eröffnen sich sehr vielversprechende Perspektiven für eine künftige intensivierte Zu-sammenarbeit auf Hochschulebene sowie auf unternehmerischer Seite mit touristischen Leistungsträ-gern in Botswana.