Wissenschaft und Technik zum Anfassen

DHBW Lörrach bei den Science Days 2019 im Europa-Park. Diesjähriges Motto: „Denk mi(n)t – nimm wahr!“

Der Science & Technologie e.V. präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Europa-Park und zahlreichen Partnern jährlich im Herbst die „Science Days“. Kinder, Jugendliche und Familien können auf eine fesselnde Entdeckungsreise auf Deutschlands ältestem Wissenschaftsfestival gehen und dort Wissenschaft und Technik hautnah erleben. Auch bei den Science Days 2019 am vergangenen Wochenende war die DHBW Lörrach mit einem Stand und zahlreichen Mitmachaktionen vertreten. Ein Team aus Professorinnen, Professoren, Laborleitern, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Studierendenscouts bereiteten den viele interessierten Besuchern, insbesondere Kinder, ein abwechslungsreiches Programm. Beim Löten durften die Kinder entweder „Uhr“ oder „heißen Draht“ zusammenlöten und anschließend ihre Geschicklichkeit auch am „heißen Draht“ unter Beweis stellen. Für Aufsehen und Besucherandrang sorgten auch der kleine NAO-Roboter und der Roboterhund „Znap“, der den Kindern den Einsatz von Ultraschallsensorik verdeutlichte. Spielerisch kamen die Kinder so unter dem diesjährigen Motto „Denk mi(n)t – nimm wahr!“ in Kontakt mit den Themengebieten und Handfertigkeiten der Elektrotechnik und der Informatik und haben im besten Fall mitgenommen, dass ein duales Studium in diesen Fachgebieten eine spannende Sache ist.