Duale Hochschule Lörrach kooperiert mit Spezialisten für Standortanalysen

In der vergangenen Woche haben 60 Studierende des Bachelor-Studiengangs BWL-Handel an einem Seminar zum Thema „Standortanalysen mit Hilfe geo-graphischer Informationssysteme“ teilgenommen. Die Veranstaltung wurde von Malte Geschwinder, geschäftsführender Gesellschafter der gb consite GmbH, Oberschleißheim, geleitet, der auch im Lörracher Master-Studiengang Logistikmanagement als Dozent für „Standortplanungs-Systeme in der Logistik“ tätig ist.

Die Firma gb consite GmbH ist ein Spezialist für Software-Lösungen für rechnergestützte Standortanalysen und Geomarketing Anwendungen. Das Unternehmen hat ganz Deutschland bis in kleinste Flächen (Quadrate) unterteilt und verfügt für jede dieser 9 Millionen Einzelflächen über umfangreiche Datenbanken und Auswertungsmöglichkeiten. Eingesetzt werden können diese Programme für Standortplanungen und Standortanalysen unterschiedlichster Dienstleistungsunternehmen, für Außendienststeuerungen und Optimierung von Verkaufsgebieten sowie zum Vertriebscontrolling. Mit diesem Know-how wurden bereits erfolgreich Geomarketing-Projekte für namhafte deutsche Firmen in anderen Ländern, u.a. für BMW in China, umgesetzt.

Die Firma gb consite GmbH hat in den letzten drei Jahren für Ihre innovativen Software-Lösungen mehrere Preise erhalten, so unter anderem den GeoBusinness AWARD 2010 und den O2-Gründerpreis 2011. Das Unternehmen arbeitet mit großen Unternehmen an weiteren innovativen Lösungen zum Geomarketing zusammen, so u.a. mit der Deutschen Post AG. Auch für Österreich und weitere Länder können Analysen angeboten werden.

Für Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach ermöglicht es das Unternehmen, Online-Analysen für konkrete Standortplanungen durchzuführen und so anhand praktischer Fälle ihre Kenntnisse zu vertiefen. Sowohl der wissenschaftliche Leiter der Bachelor und Master-Studiengänge in der Logistik, Herr Prof. Dr. Schwolgin als auch der Rektor, Prof. Dr. Martin, begrüßen die Zusammenarbeit. Sowohl die Firma gb consite GmbH als auch die Duale Hochschule Lörrach profitieren von dieser Zusammenarbeit. Sie zeige erneut, so Prof. Schwolgin, wie praxisnah und dabei fachübergreifend unsere Studierenden im dualen System ausgebildet werden.