Prof. Dr. Peter Billen

Professor Fakultät Wirtschaft
Anschrift
Hangstraße 46-50
79539 Lörrach
Raum A204

„Dienstleistungsunternehmen, die Kunden begeistern wollen, brauchen Mitarbeiter, die prosozial handeln.“

Kompetenzbereiche

  • Demografieorientiertes Marketing
  • Dienstleistungsmarketing
  • Käuferverhalten im B2B- und B2C-Bereich
  • Kundenzufriedenheit und -bindung
  • Markenpolitik
  • Marktforschung (Datenerhebung, Datenanalyse mit SPSS)
  • Preispolitik

Wissenschaft

Aktuelles Lehrangebot

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing-Grundlagen
  • Käuferverhalten
  • Kundenzufriedenheit
  • Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich
  • Dienstleistungsmarketing
  • Marktforschung
  • Mitarbeiter- und Kundenbefragung
  • Datenanalyse mit SPSS
  • Kernelemente der internen Wertschöpfung
  • Betriebliche Steuerlehre
  • Investitionsrechnung
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Forschungstransfer und Kooperationen

  • Demografie aktiv gestalten (Ministerium für Wirtschaft und Finanzen Baden-Württemberg, Wirtschaftsförderung Südwest, ESF) (2011 – 2013)
  • Demografie Exzellenz e.V. (Techniker Krankenkasse, Bund Deutscher Unternehmensberater) (seit 2018)

Praxis

1986 1992 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Trier
1993 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Marketing der Universität Trier
1998 2002 Consultant und Projektmanager
2003 2006 Wissenschaftlicher Assistent an der Professur Marketing, Innovation und E-Business der Universität Trier
2006 2008 Consultant und Projektmanager
2008 heute Professor für Betriebswirtschaftslehre an der DHBW Lörrach

Netzwerk

  • Prüfungsausschüsse Betriebswirt/in und Technische/r Betriebswirt/in IHK Hochrhein-Bodensee (stellv. Mitglied)