Nachrichten

Fallstudien zu Digitalisierung & Industrie 4.0

Lörrach Innovativ und connect Dreiländereck laden zur Veranstaltung

am 05.12.2018 von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Georg H. Endress Auditorium (DHBW Lörrach, Hangstr. 46-50) ein.

Programm

17:00 bis 17:05 Begrüßung durch Lörrach Innovativ und connect Dreiländereck

17:05 bis 17:35 Impulsreferat - Jan-Arne Gewert, Gewert Consulting: Braucht die digitale Transformation eine neuartige Führung?

17:30 bis 17:45 Prof. Dr. Jan M. Olaf, DHBW Lörrach: Einführung in die Fallstudien „Industrie 4.0“

17:45 bis 18:00 One-Minute-Talk zu jeder Posterpräsentation

18:00 bis 19:00 Posterpräsentationen der Studierenden des Kurses WWI16A-A Wirtschaftsinformatik Application Management     

 

Energie 4.0
Logistik 4.0
Banking 4.0
Smart Home
SmartCity
eGovernment
eHealth
Bildung 4.0

19:00 bis 19:30 „Best Poster Award“ & Präsentation der Poster durch die Studierenden Zeit für Netzwerken und Diskussionen an den Postern

 

Die Referenten

Dr. Jan-Arne Gewert ist zweiter Vorstand bei Lörrach Innovativ e.V. und begleitet als Berater Unternehmen bei der Umsetzung moderner Führungsstile im Rahmen der Digitalen Transformation. Als Unternehmer des Jahres und erfolgreicher Geschäftsführer kennt er die Tücken des Marktes. Nach Ausbildungen u.a. in Lean-Sigma und OPEX hat er selbst zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert und gibt als Dozent für Unternehmensführung sein Wissen an Fachhochschulen in Deutschland und der Schweiz weiter. Besondere Beratungsschwerpunkte sind das agile Management produzierender Unternehmen und die Anwendung modernster Technologien in der Prozessindustrie.

www.gewert-consulting.de

Prof. Dr. Jan M. Olaf ist seit rund 3 Jahren Studiengangsleiter und Leiter des Studienzentrums IT-Management & Informatik an der DHBW Lörrach. Seine Schwerpunkte sind Lehr- und Forschungsaktivitäten auf den Gebieten Geschäftsprozesse, Digitale Transformation und Industrie 4.0. Zuvor war er 20 Jahre in verschiedenen Funktionen in einem IT-Dienstleister eines internationalen Konzerns tätig, u.a. als Mitglied der Geschäftsleitung und Ausbildungsleiter. Im Verein Lörrach Innovativ e.V. hat er mit der Vereinsgründung die Funktion des ersten Vorsitzenden übernommen.

www.dhbw-loerrach.de/szi

WWI16A-AM kennzeichnet den Kurs Wirtschaftsinformatik Application Management, der im 5. Semester im Rahmen der Lehrveranstaltungen „Neue Konzepte“ und „Fallstudien“ Methoden und Anwendungsfälle aus dem Umfeld von Digitaler Transformation, Internet der Dinge und Industrie 4.0 bearbeitet hat. Als Ergebnis haben die Studierenden Fach-Poster erarbeitet, welche sie im Rahmen der Posterschau vorstellen werden.

Kontakt und Anmeldung:

Lörrach Innovativ e.V.

www.loerrach-innovativ.de

 

Anmeldung bitte per Mail an: infoloerrach-innovativ.de