Prof. Dr. Valentin Weislämle

Studiengangsleiter BWL-Tourismus

Profilbild von Prof. Dr. Valentin Weislämle

„Erfahren – Bewegen – Vernetzen: Dieses Motto gilt sowohl für die Ausbildung unserer Studierenden als auch die Weiterentwicklung der touristischen Destinationen und Unternehmen.“
    • Quantitative Methoden der Betriebswirtschaftslehre
    • Database Marketing
    • Marktforschung
    • Tourismus 4.0
    • Hospitality Management
    • Destinationsmanagement

  • Aktuelles Lehrangebot

    • Database Marketing
    • Datenanalyse
    • Marktforschung
    • Mathematik und Statistik
    • Projektmanagement
    • E-Commerce
    • Tourismusmanagement
    • Systeme im Gesundheitstourismus


    Forschungstransfer und Kooperationen

    • Entwicklung einer Online-Destination als kooperatives Forschungs- und Ausbildungsprojekt mit einem Online-Reiseveranstalter und einer Online-Agentur.
    • Eye-Tracking-Marktforschungsprojekte mit verschiedenen touristischen Unternehmen, die im Rahmen der Veranstaltungen erarbeitet werden. Hierbei werden unterschiedliche Fragestellungen im Zusammenhang mit Websitegestaltungen analysiert.
    • Weiterentwicklung der touristischen Marke „Markgräflerland“ in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteuren in der Region.
    • Forschungsprojekt „Arbeitswelt der Zukunft in KMU“: In diesem Forschungsprojekt geht es um die Analyse der digitalen touristischen Wertschöpfungskette und deren Auswirkungen auf die Internationalisierung und Ausbildung von Führungsnachwuchs.


    • 1984 – 1989: Studium der Volkswirtschaftslehre Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    • 1994: Promotion zum Dr. rer. pol. Friedrich-August-von-Hayek-Preis der Deutschen Bank
    • 1989 – 1997: Geschäftsführender wiss. Assistent, Institut für Allgemeine Wirtschaftsforschung, Abt. für Empirische Wirtschaftsforschung und Ökonometrie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    • 1989 – 1997: Dozent an den Berufsakademien Lörrach und Villingen Schwenningen
    • 1992 – 1995: Statistical Business Research – Gesellschaft für Markt- und Unternehmensforschung, Freiburg, geschäftsf. Gesellschafter
    • 1997 – 1999: Leiter Strategisches Marketing, VR-Leasing AG, Eschborn
    • 2000 – 2001: Leiter Zentralbereich Marketing, VR-Leasing AG, Eschborn
    • 2001 – 2002: Direktor Neue Medien, MairDumont, Stuttgart
    • 2003 – heute: Studiengangsleiter BWL-Tourismus, DHBW Lörrach
    • 2005 – 2015: Advisory Board Hapimag AG, Baar (Ch)


    • Deutscher Reise Verband
    • Verein Freiburger Wirtschaftswiss.
    • Skal-International Skal-Club Freiburg-Breisgau-Schwarzwald-Hochrhein
    • Freundeskreis Walter Scheel e.V.
    • Örtlicher Senat der DHBW Lörrach
    • Arbeitskreis Tourismus, Landkreis Lörrach