Gedächtnistraining

Gedächtnistraining

Mit dem Thema „Gedächtnistraining“ legte der Coaching Saturday an einem sommerlich-heißen Samstag Ende Juli einen genialen Start hin, welchen die Teilnehmer im wahrsten Sinne des Wortes sicherlich nie vergessen werden.

Gabriele Kappus, die „Deutsche Gedächtnismeisterin 2005“, zeigte den 15 Studierenden auf ansprechende und vielseitige Weise, wie sie sich mithilfe diverser Merktechniken durch den weiteren (Studien-) Alltag schlagen können. Die Teilnehmer werden Informationen, die sie gerne behalten möchten in Zukunft vermutlich mit Emotionen, Logik, Assoziierungen, Visualisierungen in Verbindung bringen oder sie „verorten“. Mit zuvor ausgearbeiteten Routenpunkten lassen sich Begriffe super verbinden und sind so im Anschluss optimal abrufbar. Der Erfolg des Tages konnte durch einen Test, welcher vor und nach dem Seminar durchgeführt wurde, überzeugend belegt werden. Vor der nächsten Klausurvorbereitung heißt es nun, sich eine angemessen lange Route zurechtzulegen und diese mit den zu merkenden Begriffen zu versehen.