Durch Wissen wachsen.

Gremien der DHBW Lörrach

Eine Hauptaufgabe von Studierendenvertretern ist die Arbeit in den verschiedensten Gremien der DHBW. Dort kommt es zum Austausch von Erfahrung, Wissen und Interessen zwischen Studierenden, Dozenten und Vertretern aus der Praxis.

In vielen wichtigen Fragen, wie z.B. Hochschulrecht und Studiengebühren vertreten wir die studentische Seite und versuchen, die uns alle betreffenden Themen mitzugestalten. 

Der Hochschulrat

Im Hochschulrat treffen sich Vertreter aus der Praxis und der Direktion, Studierendenvertreter und Dozenten. Die hier diskutierten Themen sind u.a. die Koordination der Ausbildung an der DHBW und in den Ausbildungsstätten, die Abstimmung der Ausbildungskapazitäten. Gleichzeitig erarbeiten wir Maßnahmen zur Erhaltung und Gewinnung von Ausbildungsplätzen.

Der akademische Senat

Der akademische Senat setzt sich aus der Direktion, Dozenten und Studierendenvertretern aus allen Studienbereichen zusammen. Die Aufgaben sind Haushaltsangelegenheiten (Budgetfestlegung), Diskussionen über Gesetzesänderungen, Studienpläne, usw.

Der AStA der Dualen Hochschulen

Der AStA der Dualen Hochschulen ist die Studierendenvertretung aller Dualen Hochschulen Baden-Württembergs. Die Studierenden haben den AStA zur Durchsetzung gemeinsamer Interessen und zum DHBW-übergreifenden Erfahrungsaustausch ins Leben gerufen.

Der AStA wird vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung als "Landesvertretung" der DHBW-Studierenden anerkannt.