Verbundenheit über das Studium hinaus

Die Teilnehmer*innen des 2. Alumnitreffens des Studiengangs BWL-Personalmanagement bestätigen, dass ihre Studienzeit sie nachhaltig geprägt hat und dass sie sich auch noch lange nach dem Abschluss sehr verbunden mit der Hochschule fühlen.

Im 2. Alumnitreffen des Studienganges BWL-Personalmanagement lag der Schwerpunkt auf Austausch und Netzwerken.

Die Alumna Marlene Körschges gab Fachimpulse zu den Themen New Work und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Wabe gGmbH mit dem Projekt Stellenschnitzerei stellte verschiedene Wege von gelebter Diversity vor.

Die Absolvent*innen des Studiengangs sind deutschlandweit verteilt. Das Jahrgangstreffen in verschiedenen Break-Out-Räumen ermöglichte den Absolvent*innen, alte Bekannte wieder zu treffen und in Erinnerung zu schwelgen.

Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war der Besuch von zwei externen Lehrbeauftragten und einem Professor. Gemeinsam wurden Anekdoten aus der Studienzeit ausgetauscht und eines festgestellt: Die Studienzeit hat die Absolvent*innen sehr geprägt. Die kleineren Kurse und die Nähe zu den Lehrbeauftragten, Professor*innen und Studiengangsleitern erzeugt eine Verbundenheit, die weit über das Bachelorzeugnis anhält.

Auch im nächsten Jahr soll wieder ein Alumnitreffen stattfinden mit dem Ziel, noch mehr der rund 350 Alumni zu erreichen und zu verbinden.

Bis dahin können die Ehemaligen ihr Netzwerk im Personalmanagement mit der Alumni LinkedIn Gruppe weiter ausbauen und festigen.