Innovation und Entrepreneurship: Dritter Innopreneur-Circle gestartet

Das außercurriculare Programm zum Erlernen und Anwenden von Innovationskompetenzen startete vergangenen Freitag zum dritten Mal: in diesem Jahr mit 19 Teilnehmenden und drei neuen Fallbeispielen aus der Unternehmenspraxis von Hekatron, Badenova und der Stadt Lörrach.

Seit 2022 findet an der DHBW Lörrach jährlich der Innopreneur-Circle, ein Programm zusätzlich zum normalen Studium, bei dem Studierende ab dem ersten Semester Kompetenzen im Bereich Innovation und Entrepreneurship erlangen, statt.

In diesem Jahr ist das Interesse besonders groß: „Nach der erfolgreichen Durchführung von zwei Circles in den letzten beiden Jahren, sehen wir, dass dieser sehr gut angenommen wird. Wir haben viele sehr gute Bewerbungen erhalten und entschieden, dass wir trotz der festgelegten Obergrenze von 15 Teilnehmenden, alle 19 Studierenden aus 10 verschiedenen Studiengängen und von Dualen Partnern unterschiedlichster Branchen zur Teilnahme zulassen.“, berichtet Prof. Dr. Matthias Paul, der den Innopreneur-Circle neben seiner Tätigkeit als Studiengangsleiter von BWL-Industrie leitet, zufrieden. „Ganz herzlich begrüßen wir auch ein neues Mitglied Frau Prof. Dr. Walterscheid, Nachfolge von Herrn Prof. Dr. Nicolai, in unserer Runde.“

Der diesjährige Circle startete mit dem ersten Workshop am 15. und 16. März, welcher in den neuen DHBW-Räumlichkeiten auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein durchgeführt wurde. Zunächst wurden hier, in Zusammenarbeit mit Dr. Ralph Jürgen Peters, Berater und Dozent für Zukunftsgestaltung und Innovationsmanagement, Methoden wie Design Thinking oder die Blue Ocean Strategie und die „Jobs to be done (JTBD)-Theorie“ vermittelt, bevor sich die Studierenden, aufgeteilt in drei Gruppen, an realen Innovationsaufgaben der Partnerunternehmen Hekatron, Badenova und Stadt Lörrach erproben.

Im Case von Hekatron geht es um Innovationsansätze für die Neugestaltung von digitalen Dienstleistungen im Kontext Emotionalisierung. Die Studierenden sind eingeladen, kreative Ansätze für die Verbesserung von (digitalen) Dienstleistungsangeboten im Brandschutz zu erarbeiten.
Bei der Innovationsaufgabe von Badenova geht es darum, Ideen aufzuzeigen, wie Menschen in ihrem Zuhause, ihre persönliche Energiewende einfach umsetzen können. Hierfür wurde das Angebot Energiewende@home geschaffen, für das Badenova nun Lösungsansätze im Circle sucht.
Auf dem ehemaligen Lauffenmühle-Areal soll das erste klimaneutrale Gewerbegebiet in Holzbauweise entstehen. Die Stadt Lörrach freut sich, durch die Teilnahme, studentische Impulse für dieses Projekt zu gewinnen.

Alle drei Unternehmensvertreter, die vor Ort die Innovationsaufgaben ihres Unternehmens präsentierten, zeigten sich dabei sehr positiv und offen gegenüber den Studierenden. "Vor allem über Innovationen können sich Unternehmen und unsere Dualen Partner heute differenzieren und es entstehen wichtige Wettbewerbsvorteile", macht Prof. Dr. Matthias Paul deutlich. "Innovieren wird immer mehr zur Kernkompetenz für unsere Studierenden in ihrem späteren Berufsleben, die wir im Rahmen des Innopreneur-Circles an der DHBW gezielt ausbilden und stärken."

Nach dem ersten Kickoff-Wochenende mit der Einführung in die Methodik und einer genauen Aufgabenbeschreibung durch den jeweiligen Casegeber, gehen die Innopreneure nun in Gruppenarbeit an die Lösung der Aufgaben heran. Dabei kommen sie nochmals an zwei weiteren Wochenenden zusammen, um von den Dozent*innen des Innopreneur-Circles – Prof. Dr. Matthias Paul, Dr. Ralph Jürgen Peters und Prof. Dr. Heike Walterscheid, gecoacht zu werden. Auf dem Programm stehen dabei auch Besuche der fallgebenden Unternehmen. Für Mitte Juli ist dann die Abschlusspräsentation geplant, bei der die Innopreneur-Gruppen im Kreise der Unternehmensvertreter und Innopreneur-Dozent*innen ihre Ergebnisse präsentieren.