Nachhaltigkeitsmanagement im Studiengang BWL-Tourismus

Der Studiengang BWL-Tourismus, Hotellerie und Gastronomie führt ein neues Wahlmodul „Nachhaltigkeitsmanagement“ ein. Hiermit reagiert der Studiengang auf die neuen gesellschaftlichen Herausforderungen und die Situation auf den Reisemärkten. Die Studierenden und damit indirekt auch die Partnerunternehmen werden durch das neue Kursangebot auf die Anforderungen eines zeitgemäßen Reisens vorbereitet.

Nachhaltiges Management war bereits im Curriculum des Studiengangs enthalten, bekommt jetzt aber mit vier weiteren Teilmodulen einen Schwerpunkt. Sowohl für Fernreisen als auch für die heimische Ferienhotellerie und Gastronomie spielen die sozialen und ethischen Aspekte der Nachhaltigkeit eine immer bedeutendere Rolle. Hierunter fällt zum Beispiel, dass regionale Arbeitskräfte und Dienstleistungen im Reiseangebot zum Einsatz kommen. Dies gilt sowohl im Schwarzwald als auch in fernen Urlaubsländern. Ein weiterer inhaltlicher Aspekt zielt auf die nachhaltige Infrastruktur und Mobilität, die für alle Urlaubsaktivitäten Relevanz besitzen. Als Grundlage für die unternehmerische Steuerung der verschiedenen Nachhaltigkeitsdimensionen von sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit ist ein Controlling der Aktivitäten notwendig, das inhaltlich vermittelt wird.

Insgesamt umfasst der Lehrplan zusätzlich 300 Stunden an Themen im Nachhaltigkeitsmanagement. Gestrichen werden im Gegenzug überholte Inhalte aus dem Marketingbereich und ältere Ansätze in der Unternehmensführung.

Der Studiengang erhofft sich daraus eine steigende Nachfrage bei Studienanfängern und positive Effekte auf die kooperierenden Partnerunternehmen. Der neue Schwerpunkt ergänzt die Forschungsaktivitäten des Studienganges. Bereits seit Jahren forschen die Professor*innen im Bereich des Nachhaltigen Tourismus und leiten hierzu mehrere Projekte im südlichen Afrika.

Das neue Studienmodulangebot startet zum 1. Oktober 2023 an der DHBW in Lörrach. Nähere Informationen zu den Studieninhalten finden Sie unter BWL-Tourismus und in der Modulbeschreibung "Nachhaltige Entwicklung".