Data Science - mach es einfach! Erfolgreicher Workshop-Auftakt

Vortragsreihe „Data Science - Schlüsselqualifikation von morgen, schon heute an der DHWB Lörrach" startete mit einem erfolgreichen Hands-on-Workshop zum Analytics-Tool KNIME

Das Motto der neuen Veranstaltungsreihe aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik - Data Science  ist so simpel wie treffend: Data Science - mach es einfach! Denn die Veranstaltungsreihe erlaubt einen sehr praxisorientierten Zugriff auf die Themen Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Natural Language Processing und Big Data. Der Fokus liegt auf praktischen Anwendungen und realen Projekten von Partnerunternehmen und Studierenden im Studiengang Wirtschaftsinformatik-Data Science der DHBW Lörrach. Die Vorträge richten sich an Unternehmen, Studierende und fachlich Interessierte aller Disziplinen und Branchen.

Den Auftakt machte kürzlich Dr. Stefan Helfrich von KNIME (knime.com) und zeigte in einem zweistündigen,  interaktiven Online-Workshop, wie sich das Open Source-Tool KNIME in der Praxis für die Auswertung und Interpretation von Unternehmens- und Branchendaten nutzen lässt.

Die rund 45 Teilnehmenden zeigten großes Interesse und beteiligten sich an einer lebhaften Diskussion über die Möglichkeiten von KNIME.

Die KNIME Analytics Platform wird auch im Studiengang Wirtschaftsinformatik - Data Science, unter der Leitung von Prof. Dr. Klemens Schnattinger, eingesetzt. Ebenso der KNIME Server für umfangreiche Analysen (z.B. für Projekt- und Bachelorarbeiten).

Die so erfolgreich gestartete Reihe wird mit mehreren Terminen fortgesetzt. Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie hier.