Downloads

Hier finden sie die notwendigen Informationen und Dokumente zu den Studienverträgen, für die Eignung von Ausbildungsstätten und Informationen zur Ausbildungsvergütung und zur Sozialversicherungspflicht.

Studienverträge

Der Aufsichtsrat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg hat einen neuen Studienvertrag der DHBW (bisher: „Studien- und Ausbildungsvertrag“) beschlossen. Der Mustervertrag ist – wie bisher – verbindlich. Der Vertragstext wurde inhaltlich weiterentwickelt. Punkte, die in den letzten Jahren regelmäßig thematisiert wurden, wurden neu geregelt bzw. klargestellt. Die Regelungen des Vertrags wurden unter der Beteiligung aller Mitgliedergruppen der Hochschule verhandelt. Der neue Studienvertrag soll erstmals für die Studierenden, die zum 1. Oktober 2018 ihr Studium an der DHBW aufnehmen, verwendet werden. Verträge, die von den Vertragspartnern mit dem bisherigen Vertragsmuster bereits abgeschlossen wurden, behalten weiterhin ihre Gültigkeit; es besteht auch die Möglichkeit, die bereits abgeschlossenen Verträge durch das neue Muster auszutauschen, wenn dies beide Vertragspartner wünschen.

Studienvertrag (ab Studienbeginn 2018 für alle Studienbereiche)

Sozialversicherungspflicht

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Sozialversicherungspflicht



DHBW Partnerlogo

Das DHBW Partnerlogo kann von kooperierenden Unternehmen und sozialen Einrichtungen zum Co-Branding verwendet werden. 

Logo für Officeanwendungen (1D)
Logo für Officeanwendungen (3D)
Logo für Druckanwendungen (1D)
Logo für Druckanwendungen (3D)