FAQs

Häufig gestellte Fragen zum Studieninfotag an der DHBW Lörrach

Wo findet der Studieninfotag statt?

DHBW Lörrach
Hangstraße 46-50
79539 Lörrach

Welche Öffnungszeit gilt für Besucher des Studieninfotages?

Das Programm des Studieninfotages findet von 8:30 – 14:00 Uhr statt. An die Besucher werden am Veranstaltungstag Programmhefte mit detaillierten Zeitplänen verteilt. Eintritt frei.

Wo finde ich den Infopoint der DHBW?

Der stationäre DHBW Infopoint befindet sich in der Mensa im Hauptgebäude (ab 8 Uhr). Darüber hinaus stehen Ihnen Scouts der DHBW für Ihre Fragen am Veranstaltungstag zur Verfügung. Sie erkennen diese an gelben DHBW Westen mit dem Aufdruck „Schülerscout / Ask me!“. 

Wo finden die Vorstellungen der Studiengänge statt?

Die Vorträge zu den Studiengängen finden in den Räumen der A- und D- Gebäude statt.

Wo findet die Ausstellung der Partnerunternehmen statt?

Die Ausstellung der Partnerunternehmen findet im H-Gebäude, E-Gebäude sowie im S-Gebäude statt.

Wann wird das Programmheft veröffentlicht?

Das Programmheft erscheint am 30. Oktober 2018. Dieses beinhaltet den zeitlichen Programmablauf, das Verzeichnis über alle Aussteller sowie detaillierte Raumpläne.

Es liegt zum Download bereit und kann als Druckversion vorab bestellt werden.

Gibt es ein Orientierungssystem auf dem Campus?

Beschilderung auf dem Gelände, sowie vor und in Räumen bieten umfassende Wegweisung zu den Ausstellern und den Vortragsräumen.

Wie sieht die Infrastruktur für Aussteller aus?

Die Standflächen werden von uns am 20. November 2018 eingezeichnet und mit dem Namen des Ausstellers gekennzeichnet. Bitte beachten Sie, dass sowohl die Vorlesungsräume selbst sowie die Standflächen in den Räumen begrenzt sind. Deshalb haben wir eine maximale Standfläche von 5m² (2,50 x 2,50m) pro Dualen Partner vorgesehen. Die DHBW Lörrach stellt keinen Messebau bereit. Bei Bedarf können Sie auf einen Tisch und zwei Stühle zurückgreifen. Diese können am Veranstaltungstag beim Hausmeister angefragt werden. Gerne dürfen Sie Ihre eigene Ausstattung wie Roll-Ups, Theken, Banner oder Messewände mitbringen. Wir möchten Sie bitten, darauf zu achten, die vorgesehenen 5m² nicht zu überschreiten. Das Messematerial bzw. der Messestand muss schwer entflammbar sein (in der Regel ist solches Material schwer entflammbar). In den Räumen gilt absolutes Rauchverbot elektrische Geräte, die vom Aussteller eingesetzt werden, müssen nach der DGUV Vorschrift 3 geprüft sein. An jedem Platz ist ein Stromanschluss vorhanden. Während des Studieninformationstages können Sie das W-LAN-Netz der DHBW kostenlos nutzen.

Fallen für Aussteller Kosten an?

Duale Partner der DHBW Lörrach erhalten als Aussteller einen kostenlos Standplatz. Werbematerialien (Flyer, Plakate, Programmhefte) zur Veranstaltung werden ebenso kostenlos zur Verfügung gestellt.  

Wann findet die Standplanung für die Ausstellung Dualer Partner statt?

Die Standplanung der Ausstellung erfolgt nach dem offiziellen Anmeldeschluss (28. September 2018) und wenn alle teilnehmenden Dualen Partner bekannt sind. Bitte beachten Sie, dass nur eine begrenzte Auswahl an Räumen für Aussteller zu Verfügung steht, da der reguläre Studienbetrieb an diesem Tag weiterläuft. Wir können daher keine Stammplätze im Georg H. Endress Auditorium vergeben bzw. Standplatzreservierungen entgegennehmen. 

Wo kann ich als Aussteller Werbematerial zur Veranstaltung bestellen?

Mit Ihrer Online-Anmeldung als Dualer Partner/Aussteller können Sie kostenloses Werbematerial direkt mitbestellen.                                                                                                                                        
  •  Flyer DINA6 (max. 100 Stück/Aussteller)
  •  Plakate DINA2 (max. 5 Stück/Aussteller)
  •  Programmhefte (max. 10 Stück/Aussteller)
Zudem stehen alle Dokumente auf der Veranstaltungswebsite zum Download bereit: http://www.dhbw-loerrach.de/sit

Wie sind die Auf- und Abbauzeiten für Aussteller?

  • Aufbau: 20. November 2018 ab 16  bis 18 Uhr und/oder 21. November 2018 ab 7 Uhr
  • Abbau: 21. November 2018 ab 14  bis 17  Uhr

Wo können Aussteller parken?

Für jeden Aussteller haben wir auf dem Parkplatz P3 einen Stellplatz reserviert. Pro Aussteller steht nur einen Parkausweis zur Verfügung, da während des Studieninformationstags der reguläre Studienbetrieb weiterläuft und die Zahl der Parkplätze begrenzt ist. Das Aus- und Einladen der Fahrzeuge kann direkt vor dem jeweiligen Gebäude erfolgen, in welchem sich Ihr Standplatz befindet. Bitte bringen Sie hierzu Ihren Parkausweis sichtbar an. Für die Dauer der Veranstaltung stellen Sie Ihr Fahrzeug bitte auf dem Parkplatz P3 ab.  Die Parkausweise bekommen Sie mit dem Programmheft zugestellt.

Welche Marketingmaßnahmen gibt es zum Studieninfotag?

Laufende Aktualisierungen inkl. Programm und Ausstellerverzeichnis auf der Veranstaltungswebsite www.dhbw-loerrach.de/sit und facebook.com/studieninfotag Präsenz in der Online-Datenbank des Landes Baden-Württemberg. Diese wird baden-württembergweit durch das MWK an die Schulen kommuniziert: www.studieninfotag.de. An rund 100 weiterführende Schulen im Umland werden ab ca. KW 38/2018 DIN A3-Plakate zum Studieninformationstag verschickt. Der Versand des Programmheftes an Besucher erfolgt ab ca. KW 44/2018. Darüber hinaus wird die Veranstaltung mit Pressearbeit in Schülermagazinen und regionalen Zeitungen begleitet.