Nachrichten

Future City Summit 2018 in Hong Kong

Anlässlich des Future City Summit 2018 konnte der Lörracher Prof. Dr. Christopher Stoller von der DHBW Lörrach im fernen Hong Kong wertvolle Einblicke in das urbane Zukunftsdenken gewinnen.

Geselliges Beieinander im Rahmen der Future City Summit 2018 in Hong Kong.

Prof. Dr. Christopher Stoller als Referent bei der Future City Summit 2018 in Hong Kong

Der Future City Summit wurde zum dritten Mal veranstaltet. Dieses Jahr fand er erstmals in Hong Kong und den chinesischen Städten Guangzhou und Foshan statt. Schirmherrin ist die University of Hong Kong, die zusammen mit dem Organisator Andre Kwok das Motto „Cities beyond Imagination“ ausgegeben hatte. Mehr als 200 Delegierte aus 22 Ländern nahmen an dem mehrtätigen Gipfel teil. Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch Dr. Lee George Lam, Vorsitzender der Geschäftsführung, von Cyberport Management, einem Inkubator für Fintech-Unternehmen, der auf die Bedeutung jungen Unternehmertums als Wachstumsmotor in Asien hinwies. Ergänzend deutete Frau Regina Ip, Mitglied des Executive Council and Legislative Council of Hong Kong, auf die exponierte Stellung der pulsierenden Metropole Hong Kong als Innovationsstadt hin. Im Laufe der Konferenz waren globale Entwicklung und Resilienz, Zukunft der Immobilie und urbanes Design, Visionen für das Entertainment der Zukunft, Unternehmertum und Bezahlbares Wohnen die großen Themen, zu denen facettenreiche Vorträge und Workshops abgehalten wurden. Prof. Stoller stellte den spannenden Aspekt der urbanen Logistik in Smart Cities im Rahmen seiner Präsentation vor. „Es ist interessant zu beobachten, wie gerade die City Logistik in den vielen neuen Megastädten Asiens organisiert ist“, so die Einschätzung von Prof. Stoller. Anschließend fanden Besuche in Innovationszentren in Guangzhou und Foshan statt. Dort konnten die internationalen Gäste weitere Einsichten in die moderne Stadtplanung chinesischer Provenienz gewinnen.

Weitere Informationen zur Future City Summit 2018 unter https://www.futurecitysummit.org/