Prof. Dr. Christian Gruninger-Hermann

Professor für Handelsbetriebslehre

Profilbild von Prof. Dr. Christian Gruninger-Hermann

„Um es umsetzen zu können, musst du es verstehen.“
    • Digitale Transformation und Geschäftsmodelle
    • E-Commerce
    • Handelsmanagement
    • Marktforschung
    • Strategieberatung und -implementierung

  • Aktuelles Lehrangebot

    • Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
    • Grundlagen der Handelsbetriebslehre
    • Grundlagen des Marketing
    • Sortimentspolitik
    • Distributionspolitik im Multichannel
    • Käuferverhallten
    • Quantitative Marktforschung
    • Preispolitik
    • E-Commerce im Multichannel
    • Volkswirtschaftslehre (Umwelt und Sozialökonomie)
    • E-Tourismus
    • Geschäftspolitik von FD-Unternehmen
    • Advanced Retail Management
    • Digitale Transformation und Big Data in Organisationen
    • Unternehmensstrategie


    Forschungstransfer und Kooperationen

    • „Kompetenzmodell Digitale Transformation“ – Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Uwe Schirmer und Prof. Dr. Michael Lindemann zur Arbeitswelt der Zukunft in KMU. Gefördert wird dieses Forschungsprojekt mit Mitteln des von der Dr. Karl Helmut Eberle-Stiftung vergebenen Forschungspreises. Es wird der Frage nachgegangen, welche Kompetenzen Organisationen für die Digitale Transformation benötigen.


    • 1990 – 1995: Studium der BWL an der Universität zu Köln mit Auslandsstudien am Institut d’Administration et de Gestion der Université Catholique de Louvain und an der Università Commerciale Luigi Bocconi, Mailand; Anschluss zum Diplom-Kaufmann und CEMS Master in International Management
    • 1995 – 1997: Wiss. Hilfskraft am Seminar für ABWL, Handel und Distribution der Universität zu Köln bei Univ.-Prof. Dr. L. Müller-Hagedorn
    • 1999 – 2003: Director Planning and Analysis, H.O.T. Home Order Television AG, München und Home Shopping Europe S.p.A, Rom,
    • 2003 – 2005: Unternehmensberater CGH Consulting S.a.s, Rom
    • 2005 – 2007: Leiter Einkauf, Planung / Analyse, Logistik und Call Center, arena media GmbH, München und Live Shop B.V., Almere (NL)
    • 2007 – 2011: Geschäftsführender Gesellschafter CGH Consulting s.r.l, Retail Managem. Consultants, Rom
    • 2011 – 2012: Geschäftsführer Eugen Gruninger Großmetzgerei GmbH & Co. KG, Freiburg i. Br.
    • 2013 – heute: Professor für Handelsbetriebslehre im Studiengang BWL-Handel an der DHBW Lörrach
    • 2017 – heute: Leiter des Circle of Excellence an der DHBW Lörrach


    • Kompetenzgruppe „Einzelhandel“ der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V.
    • Arbeitskreis geographische Handelsforschung der Humboldt Universität zu Berlin