Prof. Dr. Peter Billen

Professor für Betriebswirtschaftslehre

Profilbild von Prof. Dr. Peter Billen

„Dienstleistungsunternehmen, die Kunden begeistern wollen, brauchen Mitarbeiter, die prosozial handeln.“
    • Demografieorientiertes Marketing
    • Dienstleistungsmarketing
    • Käuferverhalten im B2B- und B2C-Bereich
    • Kundenzufriedenheit und -bindung
    • Markenpolitik
    • Marktforschung (Datenerhebung, Datenanalyse mit SPSS)
    • Preispolitik

  • Aktuelles Lehrangebot

    • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
    • Marketing-Grundlagen
    • Käuferverhalten
    • Kundenzufriedenheit
    • Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich
    • Dienstleistungsmarketing
    • Marktforschung
    • Mitarbeiter- und Kundenbefragung
    • Datenanalyse mit SPSS
    • Kernelemente der internen Wertschöpfung
    • Betriebliche Steuerlehre
    • Investitionsrechnung
    • Wissenschaftliches Arbeiten


    Forschungstransfer und Kooperationen

    • Demografie aktiv gestalten (Ministerium für Wirtschaft und Finanzen Baden-Württemberg, Wirtschaftsförderung Südwest, ESF) (2011 – 2013)
    • Demografie Exzellenz e.V. (Techniker Krankenkasse, Bund Deutscher Unternehmensberater) (seit 2018)


    • 1986 – 1992: Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Trier
    • 1993 – 1998: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Marketing der Universität Trier
    • 1998 – 2002: Consultant und Projektmanager
    • 2003 – 2006: Wissenschaftlicher  Assistent an der Professur Marketing, Innovation und E-Business der Universität Trier
    • 2006 – 2008: Consultant und Projektmanager
    • 2008 – heute: Professor für Betriebswirtschaftslehre an der DHBW Lörrach


    • Prüfungsausschüsse Betriebswirt/in und Technische/r Betriebswirt/in IHK Hochrhein-Bodensee (stellv. Mitglied)