Studierendenschaftsbeitrag

Studierende an der DHBW Lörrach sind gem. § 2 der Beitragssatzung der Studierendenschaft der DHBW verpflichtet einen jährlichen Studierendenschaftsbeitrag zu entrichten.

Hinweise:

Studienanfänger erhalten mit Ihrer Immatrikulation eine gesonderte schriftliche Zahlungsinformation.

Ab dem zweiten Studienjahr ist der Betrag ohne weitere schriftliche Aufforderung zu Beginn jedes weiteren Studienjahres (01. Oktober) fällig. Dies schließt Studierende, die ihr Studium verlängern müssen und Studierende in einem 7. Semester (Trinationale Studiengänge) mit ein.

Studierende der Trinationalen Studiengänge, die bei unseren Partneruniversitäten (FHNW, UHA) eingeschrieben und dort zur Zahlung von Gebühren verpflichtet sind, sind von der Zahlung des Studierendenschaftsbeitrag an der DHBW Lörrach ausgenommen.

Der Studierendenschaftsbeitrag muss auch während einer Beurlaubung sowie während eines Auslandssemesters von den Studierenden gezahlt werden.

Zahlungsmodalitäten:

Bitte zahlen Sie den Studierendenschaftsbeitrag in Höhe von 16,00 Euro fristgerecht unter Angabe Ihres persönlichen Verwendungszweckes (siehe unten) auf folgendes Konto:

Empfänger:     LOK BA-WÜ / DHBW Lörrach
IBAN:              DE02 6005 0101 7495 5301 02
BIC/SWIFT:    SOLADEST600
Institut:            BW Bank

Für Zahlungen aus dem Ausland:

Beachten Sie bitte, dass bei Auslandsüberweisungen Gebühren anfallen können und berücksichtigen Sie dies entsprechend bei Ihrer Überweisung.

Bitte geben Sie unbedingt folgende Daten im Feld "Verwendungszweck" auf Ihrer Überweisung an:

8981650001188 << Matrikelnummer>> << Name Vorname der/s Studierenden>>

Beispiel:

8981650001188 LÖ 1234567 Mustermann Peter

Quittungen / Rechnungen:

Der Studierendenschaftsbeitrag der DHBW wird nicht per Rechnung, sondern per Beitragssatzung (ohne Gebührenbescheid) erhoben.
Da es sich hierbei um eine persönliche Gebühr handelt und der Studierende selbst Schuldner ist, kann die Zahlungsinformation/-aufforderung auch lediglich an ihn selbst als Adressat gesendet werden.
Quittungen als Nachweis für die erfolgte Überweisung des Studierendenschaftsbeitrages werden nicht erstellt.
Benutzen Sie dafür bitte Ihren Überweisungs- bzw. Einzahlungsbeleg. Die zusätzliche Vorlage einer aktuellen Studienbescheinigung dürfte dies noch unterstützen, da die Nichtzahlung des Studierendenschaftsbeitrages zur Exmatrikulation führt.