Fachkompetenz im Studiengang

Studiengangsleiter

Geleitet wird der Studiengang von Prof. Dr. Uwe Schirmer, der nach acht Jahren Erfahrung im HR-Management, u.a. als Vorstandsassistent Personal bei der Deutschen Bahn AG sowie als Leiter der Personalentwicklung und operativer Personalleiter bei der Ravensburger AG, seit 2003 die Professur Personalmanagement und Mitarbeiterführung an der Dualen Hochschulen Baden-Württemberg Lörrach inne hat. Seit Oktober 2006 ist Prof. Schirmer zudem Wissenschaftlicher Leiter des von ihm an der DHBW Lörrach gegründeten "Zentrum für Kontaktstudien", und ist somit selbst "Personaldienstleister" im Weiterbildungsbereich.

Prof. Dr. Schirmer ist Mitglied in der DGFP sowie als Dozent für die DGFP in den Bereichen Personalentwicklung und Retention Management tätig. Als Führungskräftetrainer führt er Inhouseseminare zum Führen mit Zielvereinbarungen usw. durch. Neben zahlreichen Vorträgen zum Personalmanagement veröffentlicht Prof. Schirmer einschlägige Artikel und Bücher im HR-Bereich (z.B. "Personalmanagement" und "Mitarbeiterführung" aus der Reihe BA KOMPAKT). Abgerundet wird das Kompetenzprofil durch die Beratung von Unternehmen in den Bereichen Personalentwicklung, Mitarbeiterführung und Retention Management, sowie dem Durchführen von empirischen Studien zu personalwirtschaftlichen Themen wie z.B. "Nachhaltiges Personalmanagement", "Diversity Management in der Logistik" oder "Demografie-Exzellenz baden-württembergischer Unternehmen" (gemeinsam mit dem Bund Deutscher Unternehmensberater). Prof. Schirmer ist Mitglied in dem Projektteam "Demografie Exzellenz Baden-Württemberg", das unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministers Baden-Württembergs Unternehmen beim demografieorientierten HR-Management unterstützt. Zudem leitet Prof. Schirmer den Bereich „Personalmanagement“ in dem ESF-geförderten Forschungsprojekt „Demografie aktiv gestalten“ in den Landkreisen Lörrach und Waldshut-Tiengen.

 

 

Studiengangsleiter

Prof. Dr. Michael Lindemann studierte Physik in Deutschland und den USA. Er befasste sich bereits während seines Studiums intensiv mit der Erwachsenenbildung und den Grundlagen eines modernen Lernverständnisses. Nach dem Abschluss seines Studiums an der Michigan State University (USA) promovierte er in Kiel zu einem Thema aus der Neurophysiologie. Seitdem war er für Unternehmen der Life Sciences und Informationstechnologie tätig - unter anderem als Vice President für Siemens Medical Solutions, als Associate Partner in der Strategieberatung der IBM und als Geschäftsführer eines eHealth Start-ups. Er war in diesen Funktionen regelmäßig mit der Übersetzung neuer Technologien in neue Geschäftsmodelle, innovative Produkte und verbesserte Prozesse befasst. Als Berater, Linienmanager und Verantwortlicher für die HR-Funktion war er intensiv mit Fragestellungen des Personalmanagements betraut – ausgehend von innovativen Rekrutierungsstrategien bis hin zur Durchführung von Personalabbaumaßnahmen im Rahmen von Restrukturierungen und Betriebsänderungen. Zusätzlich absolvierte Prof. Lindemann berufsbegleitend ein wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium an der RWTH Aachen und der Universität St. Gallen (Schweiz) mit wesentlichen Elementen in den Bereichen Personalmanagement, Mitarbeiterführung und Leadership und schloss dieses 2005 mit dem Executive MBA ab. Er lehrt im Studiengang BWL-Personalmanagement unter anderem Informationsmanagement, Marketing und Personalmarketing, Human Resources Management 2.0 und Change Management. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digital Transformation und Personalmarketing. 

 

 

Dozententeam im Studiengang

Neben den Leitungsfunktionen setzt sich das Dozententeam im Studiengang aus den hauptamtlichen Professoren der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, sowie besonders qualifizierten Experten aus dem Bereich HR-Management, Personaldienstleistung und HR-Beratung zusammen, die Inhalte aus ihren Spezialgebieten unterrichten. Dies garantiert sowohl ein hohes wissenschaftliches Niveau als auch eine aktuelle, praxisnahe Lehre.

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Lehrkräfte im Studienhang BWL-Personalmanagement.